15.-19 Juni 2009

Projektwoche der 1A in St. Gilgen

Alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse fuhren auf Projektwoche nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Geleitet wurde diese Schulveranstaltung von Dipl.Päd. Karin Schafranek . Begleitet wurde die sportliche Truppe von Dipl.Päd. Sabine Dittrich . Rundum war es eine schöne und interessante Woche im Salzkammergut, von der alle verletzungsfrei nach Hause gekommen sind.

Montag: Abfahrt um ca. 8 Uhr mit einem Reisebus der Firma Pfleger und unserem Buschauffeur Wolfgang, der uns die ganze Woche über begleitet hat. Nach einer kurzweiligen Fahrt, die lediglich durch zwei Pausen in den Raststationen Strengberg und Mondsee unterbrochen wurde, erreichten wir ca. um 13 Uhr unser Quartier „Ferienhof Lueg“ am Ufer des Wolfgangsees in St. Gilgen.
Nachdem die Zimmer bezogen wurden, machten wir uns auf zur Schiffstation des Ortes um mit einer Fähre nach St. Wolfgang zu fahren. Das Wetter war uns gut gesonnen, denn sobald wir das Schiff betreten hatten, blinzelte die Sonne durch die Wolken und der Regen ließ Gott sei Dank nach. Nach einer kurzen Ortsbesichtigung schipperten wir um 16 Uhr wieder retour nach St. Gilgen. Nun gingen die Kinder daran ihre Koffer auszupacken und sich bis zum Abendessen um 18 Uhr häuslich einzurichten. Abendessen: Backerbsensuppe; Schnitzel mit Pommes Frites und Salat; Apfelmus Abendgestaltung: Beachvolleyball, Federball, Tischtennis, Billard, Gesellschaftsspiele.

Dienstag: Abfahrt von Lueg um 8 Uhr 30 Richtung Werfen. Nach einem spektakulären Aufstieg mit der Seilbahn erreichten wir um 10 Uhr den Höhleneingang der Eisriesenwelt. Gemeinsam mit unserem sehr kompetenten Führer Michael erkundeten wir, ausgestattet mit Karbitdlampen, die größte Eishöhle der Welt. Nach kurzem Fußweg und Seilbahnfahrt, erreichten wir schließlich wieder unseren Bus, der uns unverzüglich zur Burg Hohenwerfen brachte. Dort hatten wir nicht nur eine sehr interessante Führung durch die Burg selbst, sondern wohnten einer wirklich grandiosen Greifvogelshow bei.
Abendessen: Pilzsuppe; Fleischlaibchen mit Erdäpfelpüree und Speckfisolen; Eis
Abendgestaltung: Tagebucheintragungen; Arbeitsblätter zum Tagesprogramm ausfüllen; div. sportliche Aktivitäten.

Mittwoch: Abfahrt von Lueg um 8 Uhr 30 nach Hallstatt. Auffahrt mit der Bahn zum Salzbergwerk. Nachdem wir unsere Bergmannskluft angelegt hatten begaben wir uns mit unserer Führerin, die übrigens aus Neulengbach abstammt, in den Christinastollen. Highlight dieser Tour war sicherlich das Rutschen über die 65 Meter lange Rutsche und die Geschichte des Mannes aus dem Salz beim Salzsee.
Nach dem Mittagessen besuchten wir das Beinhaus bzw. die Altstadt von Hallstatt.
Am späten Nachmittag machten wir uns auf Grund der günstigen Wetterumstände auf ins St. Gilgener Strandbad, das mit einer Wasserrutsche, Sprungbrettern und div. anderen Aktivitäten ausgestattet ist.
Abendessen: Grillabend (Käsekrainer, Kotelette, Ofenerdäpfel, Salatbuffet, Saucen;
Abendgestaltung: Eisessen; Minigolf bzw. Pitpat

Donnerstag: Abfahrt von Lueg um 8 Uhr 30 nach Salzburg Stadt. Besichtigung der Wasserspiele in Hellbrunn. Was sehr lustig und für manche auch zu einer sehr nassen Angelegenheit wurde. Anschließend spazierten wir durch den Mirabellgarten, wo wir auch unsere Mittagspause einlegten. Um ca. 12 Uhr 30 gingen wir daran mit dem Aufzug die Burg Hohensalzburg zu erreichen und genossen einen weiten Rundumblick auf die Stadt und in die Gebirgswelt Salzburgs. Danach hatten die Kinder 2 Stunden Zeit bei einer Rätselrallye die Altstadt Salzburgs zu erkunden.
Da am Nachmittag tropische Temperaturen herrschten begaben wir uns sofort nach Ankunft in Lueg an den Badestrand und uns im kühlen Wasser des Wolfgangsees Erfrischung zu holen.
Abendessen: Fritattesuppe; Geschnetzeltes mit Reis und Erbsen; Pudding
Abendgestaltung: Kajak, Kanu, Surfbrett, schwimmen, Koffer packen.

Freitag: Es wurde wie jeden Tag um 7 Uhr 30 geweckt, am Frühstücksbuffet geschlemmt und das Lunchpacket gepackt. Danach ging es ab nach Hause. Nach kurzer Fahrt mit einem Stopp in der Autobahnrast Haag erreichten wir um 12 Uhr 30 die Hauptschule Pressbaum.